Interessante Gesundheitsinfos

An dieser Stelle finden Sie einige interessante Informationen, die wir für Sie zusammengetragen haben.

Der Mensch ist heute mobiler, körperbewusster und sportlicher geworden. Genauso wichtig wie die regelmäßige Bewegung unseres Körpers, die der Gesunderhaltung dient, ist auch der Schutz unserer Zähne vor Verletzungen beim Sport. Gerade bestimmte Sportarten wie Boxen, Eishockey, Mountainbiking, Inlinern oder Kampfsportarten wie Judo, Karate oder Jiu-Jitsu bringen ein hohes Verletzungsrisiko für die Zähne mit sich.

Nichts ist ärgerlicher und unangenehmer als ein abgebrochener oder ausgeschlagener Frontzahn. Neben den Schmerzen, dem Behandlungsaufwand und der psychischen Belastung, insbesondere unserer jungen Patienten, kommt oft eine erhebliche ästhetische Beeinträchtigung hinzu. Unsere Zähne sind ein kostbares Gut und verdienen eine hohe Aufmerksamkeit.

Ein guter Schutz kann durch eine Schiene aus Spezialkunststoff erreicht werden. Diese Zahnschutzschienen, Sie haben sie bestimmt schon einmal bei Boxern gesehen, schützen Ihre Zähne vor Beschädigung. Es gibt diese Sportschutzschienen in den verschiedensten Farben und Ausführungsformen. Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über diese sinnvolle Schutzmaßnahme.

Eltern von kleinen Kindern sollten wissen, dass verschiedene Antibiotika zu hässlichen Verfärbungen der bleibenden Zähne führen können. Seit Langem ist bekannt, dass die Stoffgruppe der TETRACYCLINE solche Veränderungen hervorrufen. Eine ganz aktuelle Studie aus den USA legt nun auch die Vermutung nahe, dass AMOXICILLIN ebenfalls diese Veränderungen im Zahnschmelz verursacht. Problematisch hierbei ist die häufige Anwendung dieses Antibiotikums bei Kleinkindern, z.B. bei Mittelohrentzündungen. Die Schädigungen des Zahnschmelzes können als kaum sichtbare weiße Flecken bis hin zu Vertiefungen und braunen Flecken sichtbar werden. Treten diese Veränderungen auf, so sind sie nicht reversibel, d.h. sie bleiben ein Leben lang bestehen!

Sollte in der allgemeinärztlichen Behandlung Ihres Kindes ein Antibiotikum erforderlich sein, so sprechen sie mit Ihrem Kinderarzt, ob nicht alternative Präparate angewendet werden können, um das Risiko für etwaige Zahnschäden zu minimieren.

Die diversen Veränderungen im Gesundheitswesen haben zu erheblicher Verwirrung bei den Patienten geführt. Sie sollten wissen, dass ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt mindestens einmal im Jahr nach wie vor mit einem Bonuszuschuss beim Zahnersatz belohnt wird. Dieser Besuch wird im sogenannten Bonusheft attestiert.

Wer eine Schwangerschaft plant, sollte unbedingt im Vorfeld seine Zähne kontrollieren lassen. Kariesfreie Zähne verringern das Krankheitsrisiko für das Kind.

Unter Neuigkeiten finden Sie ständig aktualisierte Informationen aus der Welt der Zahnmedizin – jeden Monat neu.